Zutaten:
- 300g Dinkelmehl
- 200g Vollkorn-Dinkelmehl
- ½ Würfel frische Hefe
- 100g Walnüsse
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 2 EL Bio-Olivenöl
- 1 Bio-Apfelessig
- 2 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 5 EL bio Fenchelsamen
Zubereitung:
1.) Brösel die Hefe in eine Schüssel und gib den Zucker und das lauwarme Wasser hinein. Löse die Hefe mit Hilfe einer Gabel auf und lass sie kurz quellen. Gib das Mehl hinzu und verrühre alles grob mit dem Handrührgerät.
2.) Hefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, kurz quellen lassen und mit dem Mehl vermengen, Öl und Apfelessig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Walnüsse klein hacken und 3 Esslöffel der Fenchelsamen zum Teig geben, alles gut miteinander verkneten. Tipp: Nach Belieben kann das Brot auch mit Gewürzen wie Kreuzkümmel, Anis, Koriander oder Muskatnuss gewürzt werden.
3.) Den Teig abdecken und für 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
4.) Nach der Gehzeit den Teig nochmals gut verkneten und zu einem Laib formen. 2 EL Fenchelsamen über den Teig streue und leicht andrücken. Den Laib auf ein Backblech geben, abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
5.) Das Brot bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. Um eine schöne Kruste zu erhalten, das Brot beim Backvorgang mehrmals mit Wasser oder Bio-Walnussöl bestreichen.
Hinweis: Die Backzeit hängt von deinem Ofen und der Größe des Laibs ab. Wenn das Brot goldgelb von außen ist und beim Klopfen gegen die Unterseite hohl klingt, ist es fertig!